Radiowerbung 4.0 im digitalen Zeitalter automatisiert – dynamisiert – digitalisiert

Radiowerbung 4.0 im digitalen Zeitalter automatisiert – dynamisiert – digitalisiert

Als Ad Exchange für Broadcast Audio ist adremes die innovative Kommunikationsund Handelsplattform für Radio- und Audio-Werbung. Radiosendern, deren Vermarktern und den Werbungtreibenden bietet die zukunftsweisende Gattungsplattform effiziente Lösungen, um sich in der fortschreitenden Digitalisierung der Werbung optimal aufzustellen und Kampagnen situativ zu optimieren. 

In einem Punkt besteht bei den Markenartiklern weitgehende Einigkeit: Radiowerbung ist eine tragende Säule im Mediamix und Garant für einen starken Return on Marketing Investment. Das belegen zahl reiche unabhängige Studien privater wie öffentlich-rechtlicher Anbieter. Die Stärken des Massenmediums liegen insbesondere in der genauen Zielgruppenansprache und in der exakten Aussteuerung regionaler und überregionaler Kampagnen. Radio ist einfach immer nahe dran an den Menschen und ihrer konkreten Lebenssituation.

Bei einem späten Wintereinbruch, wie in diesem Jahr Anfang Mai, werden während des Schneesturms die eher peinlichen Spots zur Bewerbung von Sonnenschirmen und Grillwürstchen automatisch gestoppt.

Doch die digitale Transformation hat auch auf das Medium Radio enorme Auswirkungen. „Der Audio-Werbemarkt, insbesondere im klassischen Hörfunk, muss sich den Gegebenheiten des digitalen Zeitalters und den neuen Anforderungen und Geschäftsmodellen anpassen“, so Dr. Ing. Nico Aprile, Geschäftsführer und Gründer der adremes GmbH & Co. KG. Das Hamburger Unternehmen betreibt seit 2014 die Kommunikations- und Handelsplattform für Radio- und Audio- Werbung. Dabei ist die Idee der digitalen Trendsetter denkbar einfach. adremes verknüpft dynamisch und effizient Angebot und Nachfrage zwischen allen Marktteilnehmern: Radiosendern, Audio-Publishern, Vermarktern und Agenturen.

Buchung im automatisierten Prozess

„Klingt im ersten Moment vielleicht etwas abstrakt, ist aber schnell erklärt“, versichert Aprile. Entscheidend: adremes schafft die technischen Voraussetzungen, um Werbung in automatisierten Prozessen zu buchen. Künftig soll Schluss sein damit, dass geschäftige Disponenten langatmige Mails senden, kurz vor den Deadlines noch hastig telefonieren oder im Worst Case zur Kampagnenplanung ein Fax durchnudeln. Radiowerbung 4.0 bedeutet: sofort, automatisiert und effizient. Zwar ist die Optimierung von Buchungsprozessen nicht übertrieben sexy, aber die Kleinarbeit lohnt sich. „Im ersten Schritt sind wir bei unseren aktuellen Kunden wie RMS Radio Marketing Service GmbH und Co. KG, Hamburg, oder swiss radioworld AG, Zürich, dabei, die Verbindung von Radiosender zu Vermarkter zu automatisieren“, bringt es Aprile auf den Punkt. Die Systeme beim Vermarkter und die Systeme, die beim Sender stehen, müssen bilateral miteinander kommunizieren. „Der Fokus liegt zunächst auf einer für UKW und DAB+ entwickelten Lösung, die wir als cloudbasierte Dienstleistung – Software as a Service – realisierten“, wird Aprile etwas technisch. Die Adaption der Ad Exchange auf Online-Audio-Angebote (IP-Audio) sowie die Anbindung an DSP-Plattformen sei in einer weiteren Ausbaustufe projektiert. „Um die Kommunikation zwischen den Marktteilnehmern auf der Angebots- und Nachfrageseite gleichermaßen schneller und effektiver zu gestalten, binden wir über unsere Schnittstelle ,adremes.exchange‘ die Dispositions- und Sendesysteme technologisch an“, kommt Aprile ins Schwärmen.

Direkte Anbindung an Dispositionssysteme

Die Euphorie des adremes-Chefs ist durchaus berechtigt. Denn im Ergebnis entsteht eine automatisierte, bidirektionale Kommunikation zwischen den Systemen und damit der erste Schritt hin zur Radiowerbung 4.0. Vermarkter erhalten direkte Anbindung an die Dispositionssysteme der Radiosender und unmittelbaren Zugriff bei Anfragen zu verfügbaren Werbeplätzen. „Dies natürlich unter Berücksichtigung der vom Inventarinhaber festgelegten Spielregeln“, konkretisiert Aprile.
Apropos Inventar. Ein völlig neues Spiel eröffnen die Hamburger durch die „Veredelung des Werbeinventars“. Eine Formulierung, die etwas kryptisch anmutet.

Die Radiowerbung wird sich zugunsten aller Beteiligten verändern: Werbetreibende werden durch das datengetriebene Vorgehen ihre Zielgruppe erheblich genauer erreichen können und die Streuverluste verringern. Kontextabhängige Werbung ist relevanter für die Hörer – damit ist sie für die Sender besser zu vermarkten und die Umsätze können gesteigert werden. Und nicht zuletzt ist relevantere und damit interessantere Werbung auch ein Plus für die Hörer. Dr. Ing. Nico Aprile, Geschäftsführer und Gründer der adremes GmbH & Co. KG

Doch was sich hinter dem Terminus technicus verbirgt, ist für Werbungtreibende bares Geld wert. adremes integriert über das Modul „added data“ zentral verfügbare Daten wie Wetterinformationen, Verkehrsmeldungen oder Grippewarnungen. Manuell können Informationen zu Themenumfeldern wie Gesundheit, Technik, Sport oder regionalen Events eingepflegt werden. Werbungtreibende und Planer können damit zu jedem Werbeplatz verfügbare Zusatzdaten automatisch ermitteln und anzeigen lassen. „Es geht darum, den Werbeplatz im Radio mit zusätzlichen Daten aufzuwerten. Der Marketingmanager muss wissen, in welche reale Situation er seine Werbung sendet“, so Aprile. Wer also Dachträger zu Beginn der Winterferien, Festbier zum Start des lokalen Schützenfestes oder Winterreifen zum ersten Frost bewerben will, kann dem Konsumenten über adremes seine Spots situativ passend zu Gehör bringen. Andererseits werden bei einem späten Wintereinbruch, wie in diesem Jahr Anfang Mai, während des Schneesturms die eher peinlichen Spots zur Bewerbung von Sonnenschirmen und Grillwürstchen automatisch gestoppt. Das macht Freude. Zum einen den Marketingverantwortlichen, weil sie situativ agieren und wesentlich höhere Werbewirkung erzielen. „Zum anderen den Programmdirektoren in den Sendern, weil die Angebotspalette für die werbungtreibende Wirtschaft viel näher an die Lebenswirklichkeit heranrückt“, betont Aprile. 

Automatisierte Buchung

adremes

  • ist eine „Kommunikation und Handelsplattform“ … und damit eine Ad Exchange für Broadcast Audio
  • schafft die Voraussetzungen, um Werbung in automatisierten Prozessen zu buchen
  • Fokus zunächst auf UKW/DAB+
  • Adaption auf andere Medien (IP-Audio, Podcast, Content, Video, …) projektiert
  • Cloudbasierte Dienstleistung (Software as a Service)
  • richtet sich an alle Marktteilnehmer (Inventaranbieter, Vermarkter, Agenturen, Werbekunden)

Anreicherung des Werbeinventars mit added data

  • erfolgt zentral und automatisch über adremes für alle zentral verfügbaren Daten, wie z.B. Wetterdaten, Verkehrsinformationen, Ferien/Feiertage, Grippewellen und zukünftig auch VuMa, MA- und Hörerdaten
  • kann zusätzlich durch manuelle Eingabe durch den Sender und/oder Vermarkter erfolgen, um relevante Programmumfelder, Themen und Content zu definieren und für den Werbemarkt sichtbar und buchbar zu machen

Effizienzsteigerung durch Automatisierung

  • Ertragssteigerung durch verbessertes Revenue Management
  • Umsatzsteigerung durch neue Werbeformen und Geschäftsmodelle


Die Möglichkeit, Konsumenten mit angepassten Spots in der richtigen Lebenssituation anzusprechen, erhöht den Return on Marketing Investment signifikant. „Über die Anreicherung werden Radiowerbeplätze massiv aufgewertet und flexibler handelbar gemacht“, weiß Aprile. Planer und Auftraggeber können mit den heutigen technischen Mitteln selbst während einer laufenden Kampagne den individuellen Werbedruck noch steuern und optimieren. Das sind Optionen, die Markenartikler, ihre Partnersender und Vermarkter nutzen sollten.

 

Revenue Managements zur Ertragsoptimierung

Doch damit nicht genug. Das Lösungskonzept von adremes sowie die zukünftigen Entwicklungsstufen bilden die optimale Basis für den Ausbau eines Revenue Managements zur Ertragsoptimierung, wie es bisher im Rahmen der Radiovermarktung noch nicht möglich war. Darüber hinaus schafft adremes die notwendigen Voraussetzungen für den Handel von UKW-Werbeplätzen in Echtzeit im Rahmen von Programmatic- Advertising-Modellen. Das ist für Sender mehr als spannend und eröffnet Werbungtreibenden ganz neue Horizonte. „Markenartikler sollten ihre Partnersender durchaus proaktiv ansprechen und fragen, ob sie an adremes angeschlossen sind“, fordert Aprile, der in seinem Angebot die zukunftsweisende Gattungsplattform für alle Radiosender, Vermarkter und Werbungtreibende sieht: „Technisch können wir jeden Player einbinden und sehen für die Zukunft großes Potenzial.“

Autorin(nen) / Autor(en):
Geschäftsführer
adremes GmbH & Co. KG