Wir haben seit 50 Jahren die Zielgruppen, die andere Medien heute gern hätten

Wir haben seit 50 Jahren die Zielgruppen, die andere Medien heute gern hätten

Interview mit Alexandra Bücheler, Leitung rtv media solutions, Nürnberg.

Wie positioniert sich die Medienmarke „rtv“?
Alexandra Bücheler: Die Marke rtv steht seit über 50 Jahren für die kompetente und verlässliche Begleitung durch das Entertainment-Angebot vor allem im Fernsehen. rtv ist aktuell, kompakt und kompetent. Durch die langjährige Präsenz hat die Medienmarke rtv eine enorm hohe Bekanntheit. Unsere Kernzielgruppe im Bereich der Best Ager ist einkommensstark, konsumfreudig und stellt heute prozentual den größten Bevölkerungsanteil.

„rtv“ ist also das Medium der jungen Alten?
Bücheler: rtv findet bei den Best Consumern mit 50+ starke Resonanz. Wir haben seit 50 Jahren die Zielgruppen, die andere Medien heute gern hätten. Aktuelle Analysen, Cases und Produkttests belegen, dass rtv darüber hinaus auch für Zielgruppen unter 45 Jahren hoch attraktiv geworden ist. Tendenz steigend.

Was macht die Zielgruppe 50+ gerade auch für Markenartikler so attraktiv?
Bücheler: Die Jahrgänge der Baby Boomer, um 1964 herum beispielsweise, stellen jetzt den größten Teil der Bevölkerung und stehen ausgesprochen aktiv im Leben. Aber auch die Rentner von heute entsprechen nicht mehr den gängigen Klischees. Best Ager aller Altersklassen fühlen sich heute subjektiv viel jünger, als es ihrem realen Alter entspricht, und sind auch viel leistungsfähiger als in früheren Generationen. Best Consumer, das heißt Best Ager mit gehobenem Einkommen, legen großen Wert auf Lifestyle und sind oft sehr markenbewusst. Die Menschen haben in ihrem Leben viel geleistet und wollen sich persönlich etwas gönnen. Mit 50+ wächst das Bewusstsein, dass das Leben endlich ist und Best Consumer sagen sich bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen „Jetzt bin ich mal dran“. Davon profitieren die Markenartikler.

Werbungtreibende Unternehmen und ihre Mediaplaner denken bei „rtv“ aber nach wie vor meist an Treppenlifte und Kreuzfahrten?
Bücheler: Das ist ein überholtes Klischee. Natürlich sind und bleiben wir für betagte Menschen ein wichtiges Medium. Aber Markenartikler haben längst erkannt, dass rtv als Deutschlands größter Wochentitel mit elf Millionen Lesern im Abverkauf beispielsweise im OTC-Bereich ein hoch attraktives Werbemedium ist. Unser RoI kann mit Leistungswerten mithalten, die sonst nur mit TV-Werbung erreicht werden. Das gilt auch für Wellness- und Derma-Produkte, homöopathische Arzneimittel, Aktivreisen sowie den gesamten Lifestyle-Bereich. Selbst für das Zukunftsthema „individuelle Mobilität“ mit all seinen Facetten ist rtv prädestiniert. Kurz: Alle Marken, die körperliches und seelisches Wohlbefinden fördern, sind bei rtv richtig.

Auch die Rentner von heute entsprechen nicht mehr den gängigen Klischees. Best Ager aller Altersklassen fühlen sich heute subjektiv viel jünger, als es ihrem realen Alter entspricht, und sind auch viel leistungsfähiger als in früheren Generationen.

Wie sprechen Sie mit Ihrem Medium die heterogenen Zielgruppen an?
Bücheler: Durch unsere lange Marktpräsenz und die Koppelung mit der Tageszeitung haben die Menschen Vertrauen in rtv. Wir stehen für ein bewährtes Produkt und involvieren unsere Leser durch Produkttests, Aktionen wie „Miss 50+“ und spezielle Angebote von Markenartiklern. Interaktion ist heute Pflicht. Dass wir mit unserem Konzept erfolgreich sind, belegt der Umstand, dass wir trotz sinkender Auflagen der Tageszeitungen den Leserkreis zuletzt weiter vergrößern konnten. Zudem bieten wir unseren Lesern in Ergänzung der Printausgabe ein zeitgemäßes digitales Angebot. „rtv“ steht für Abverkaufsstärke, Zuverlässigkeit, große Reichweite, Glaubwürdigkeit und Innovation. Als Titel haben wir kein Imageproblem, sondern sind durchaus sexy geworden.

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Leitung
rtv media solutions