Zeichen setzen für Service

Zeichen setzen für Service

Das Familienunternehmen Piepenbrock aus Osnabrück positioniert sich unter dem Slogan „Das Zeichen für …“ mit einer innovativen Dachmarkenkampagne und wird unter dem Motto „Piepenbrock Goes Green“ mit konkreten Maßnahmen seiner Corporate Social Responsibility (CSR) gerecht.

Marken sind Leistungsversprechen. Das gilt für Produktmarken genauso wie für Dienstleistungsmarken. Eine besondere Wertigkeit können Marken dann bekommen, wenn sie wie im Fall der Dienstleistungsmarke „Piepenbrock“ direkt mit dem Familiennamen identisch sind. Die Piepenbrock- Unternehmensgruppe hat rund 25 000 Mitarbeitern an über 800 Standorten mit 70 Niederlassungen in Deutschland und Österreich. Im Jahr 2009 setzte das Unternehmen gut 400 Millionen Euro um und ist heute ein führendes Dienstleistungsunternehmen im Facility Management in Deutschland. Ziel der aktuellen Dachmarkenkampagne ist es, die Geschäftsbereiche der Dienstleistungsgruppe – Facility Management, Gebäudereinigung, Instandhaltung und Sicherheit – klar unter dem Dach des Familiennamens Piepenbrock zu positionieren.

Wer in unserem wachsenden, aber hart umkämpften Markt die Pole-Position verteidigen will, muss klar und deutlich herausstellen, welchen Mehrwert er den Kunden bietet. Deshalb setzt Piepenbrock in der Kommunikation Zeichen. Und zwar überall dort, wo wir mit unseren Leistungen überzeugen, nämlich – im Objekt. Das Mittel hierfür ist die Wortbildmarke, bestehend aus dem dreidimensionalen Firmenlogo sowie dem Schriftzug „Das Zeichen für …“. Die Kampagne besetzt Werte wie: Kundennähe, Zuverlässigkeit, Kompetenz, Qualifikation, Qualität, Innovation sowie Effizienz und Engagement. Damit werden die USPs herausgestellt, die das Familienunternehmen Piepenbrock auszeichnen.

Integration der eigenen Mitarbeiter in die Kampagne

Die Integration unserer Mitarbeiter in die Außendarstellung des Unternehmens ist dabei von zentraler Bedeutung. Das spiegelt sich in allen Kommunikationsmaßnahmen der Dienstleistungsgruppe wider: von den Anzeigen, der Imagebroschüre über den aktuell relaunchten Internetauftritt bis hin zur internen Kommunikation. Konsequent gilt das für alle vier Geschäftsbereiche der Piepenbrock-Dienstleistungsgruppe: Facility Management, Gebäudereinigung, Instandhaltung und Sicherheit. Zentraler Baustein der Dachmarkenkampagne ist die aktuelle Imagebroschüre der Piepenbrock- Dienstleistungsgruppe, die im neuen Corporate Design angelegt ist. Die markanten Firmenfarben Lila und Orange finden sich in allen Publikationen. Das stärkt die Marke und damit die öffentliche Wahrnehmung der Marke Piepenbrock. 

Vertrauen ist dabei der zentrale Begriff. Denn Vertrauen ist die Grundvoraussetzung für eine Partnerschaft – und das in jeder Beziehung. Piepenbrock ist davon überzeugt, dass gerade in konjunkturell schwierigen Zeiten Vertrauen und Fairness im Umgang miteinander entscheidend sind. Eine gut funktionierende Partnerschaft mit Piepenbrock als Dienstleister hilft, wirtschaftlich schwierige Zeiten besser zu überstehen. Partnerschaftlich können gemeinsam Lösungen erarbeitet werden. Das ist der Anspruch, der auch in der Ansprache auf der Titelseite der Imagebroschüre zum Tragen kommt. Das Zeichen für Vertrauen. Inhaltlich ist die aktuelle Unternehmensbroschüre in zwei Blöcke unterteilt. Zu Beginn werden die vier Geschäftsbereiche mit emotionalen Bildern vorgestellt. Zentraler Blickfang ist der Mitarbeiter von Piepenbrock aus den jeweiligen Geschäftsfeldern. Mittels einer Folie entsteht der Eindruck, dass Piepenbrock-Mitarbeiter aktiv in das Objekt der Kunden eintreten. Genau wie im wirklichen Arbeitsleben ein Zeichen für Vertrauen, das uns der Kunde entgegenbringt. Auf die Vorstellung der vier Geschäftsbereiche folgen die zentralen Werte, für die das Familienunternehmen Piepenbrock und damit die Piepenbrock-Dienstleistungsgruppe stehen. Das Zeichen für Kundennähe, … Zuverlässigkeit, … Kompetenz, … Qualifikation, … Qualität, … Innovation sowie … Effizienz und … Engagement.

Anzeigenmotive mit Perspektive und Klarheit

Der Name Piepenbrock steht für Leistung und überlegene Qualität – dafür arbeitet die Inhaberfamilie, genauso wie jeder einzelne Mitarbeiter 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. So definiert die Piepenbrock-Dienstleistungsgruppe ihren Qualitätsstandard in der Branche – symbolisiert durch das Zeichen der Dienstleistungsgruppe. Das Zeichen der Piepenbrock-Dienstleistungsgruppe wird also zum wichtigen Gütesiegel und damit zum zentralen Bestandteil der Kommunikation. Auch in den Imageanzeigen. Hier wird das Zeichen in ein Motiv oder direkt ins Layout eingebaut. Generell gilt, die Lichtverhältnisse des Motivs und die des Zeichens müssen in Perspektive sowie Helligkeit zur Umgebung passen. Die Größe des „Zeichens“ ist dabei variabel. Sie bewegt sich allerdings in einem realistischen Rahmen, nicht unverhältnismäßig groß oder klein.

Die Anzeigen für Tageszeitungen, Fachzeitschriften oder andere Printtitel beinhalten immer folgende Elemente: Den lila-orangenen Piepenbrock-Balken, ein Motiv mit Zeichen, eine Headline, Fließtext, Internetadresse www.piepenbrock.de, das Piepenbrock-Logo sowie die vier Geschäftsbereiche. Diese „Modulbauweise“ für das Layout der neuen Anzeigen der Piepenbrock- Dienstleistungsgruppe findet sich praktischerweise auch in zukünftigen Kommunikationstools wieder: in Flyern, Präsentationen, Mailings, Give-aways oder auch im Internet.

Instandhaltung und Sicherheit jetzt integriert

Auch beim Relaunch des Internetauftritts standen die vier Geschäftsbereiche der Dienstleistungsgruppe Facility Management, Gebäudereinigung, Instandhaltung und Sicherheit im Fokus. In Sachen Bedienerfreundlichkeit fällt besonders das breite Leistungsportfolio auf: Strukturiert, übersichtlich und ausführlich werden hier die Leistungen von Piepenbrock vorgestellt. Neu ist, dass jetzt alle Geschäftsbereiche mit ihrem kompletten Leistungsspektrum direkt integriert sind. Die zwar weiterhin kommunizierten Domains der zuvor eigenständigen Websites von www.piepenbrock-instandhaltung.de und www.piepenbrocksicherheit. de sind nun direkt auf die Seiten des jeweiligen Geschäftsbereiches verlinkt. Dieser Schritt war uns als Familienunternehmen sehr wichtig, um zukünftig die Synergieeffekte aus den jeweiligen Geschäftsbereichen stärker zu nutzen.

Corporate Publishing „Piepenbrock-Panorama“

Eine wesentliche Rolle in der Unternehmenskommunikation spielt bei Piepenbrock das Corporate Publishing. Als Dienstleister verkaufen wir – wie gesagt – ein Leistungsversprechen. Das setzt Vertrauen und Glaubwürdigkeit voraus. Unsere Leistungsfähigkeit können wir am besten anhand von konkreten Anwendungsbeispielen unter Beweis stellen. Für die Qualität unserer Leistung verbürgen sich Kunden, die sich zur Zusammenarbeit mit uns äußern. Kommuniziert wird das in unserem Kunden- und Mitarbeitermagazin Panorama, das viermal pro Jahr in einer Auflage von 25 000 Exemplaren erscheint.

Unternehmenswerte müssen gelebt werden

Es reicht natürlich nicht aus, Unternehmenswerte in Kampagnen, internen und externen Medien zu proklamieren, wenn diese nicht konsequent gelebt werden. Deshalb setzte die Familie Piepenbrock beispielsweise in der Tarifauseinandersetzung im Herbst 2009 ein klares Zeichen gegen den zu erwartenden massiven Lohnabsturz in der Gebäudereinigerbranche. Piepenbrock positioniert sich als erster, namhafter und Deutschlands größter Dienstleister mit einer Printkampagne in der Bild-Zeitung“ mit der Aussage: „Fair geht vor: Wir zahlen weiter nach dem alten Tarif.“ Denn die gescheiterten Tarifverhandlungen im Gebäudereinigerhandwerk hatten zur Folge, dass ab dem 1. Oktober 2009 in der Branche ein tarifloser Zustand herrschte. Für Mitarbeiter, die ab diesem Zeitpunkt eingestellt werden, galt der Branchenmindestlohn von derzeit 8,15 Euro in Westdeutschland und 6,58 Euro in Ostdeutschland nicht mehr. Der Absturz der Löhne bis zur Sittenwidrigkeit war zu befürchten. Daher engagiert sich das Unternehmen nicht nur im laufenden Tarifkonflikt für die Beibehaltung der Mindestlöhne im Gebäudereinigerhandwerk, sondern positioniert sich auch im tariflosen Zustand klar gegen Lohndumping. Piepenbrock zahlte während des Tarifkonflikts weiterhin freiwillig den Branchenmindestlohn.

Corporate Social Responsibility – Piepenbrock Goes Green

Als inhabergeführtes Familienunternehmen und führender Anbieter infrastruktureller und technischer Dienstleistungen verpflichtet sich Piepenbrock unter dem Motto „Piepenbrock Goes Green“ seinen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten. Die Vision: Die CO2-neutrale Dienstleistung.
So wird unter dem Motto „Piepenbrock Goes Green“ der CO2-Ausstoß und der Energieverbrauch der Fahrzeugflotte mit über 1000 Fahrzeugen kontinuierlich optimiert. Auch die Digitalisierung und zentrale Archivierung von Dokumenten trägt zur Schonung der Ressourcen bei. Seit 2008 werden durch die Digitalisierung erhebliche Papiermengen und Transportwege eingespart. Das Motto „Piepenbrock Goes Green“ wird gelebt. Das zeigt sich ebenfalls in dem innovativen „Piepenbrock Online Learning“. Diese Form der Weiterbildung trägt dazu bei, Anfahrtswege für Schulungszwecke zu minimieren, indem die Inhalte deutschlandweit über eine Internetverbindung vermittelt werden. 

Darüber hinaus unterstützt das Tochterunternehmen Planol den Umweltgedanken mit der Entwicklung ökologisch abbaubarer und hoch effizienter Reinigungsmittel. Über das kontinuierliche Feedback aus der Anwendung der Produkte in der Gebäudereinigung vereint Piepenbrock den Umweltgedanken zudem mit permanenter Produktentwicklung und -verbesserung.
Mit einer innovativen und nachhaltigen Partneraktion geben wir unseren Kunden die konkrete Möglichkeit, einen Beitrag zum aktiven Umweltschutz zu leisten. Das belegt die Aktion „Wachstum“. Pro 1000 Euro monatlichem Neuumsatz pflanzen wir mindestens einen Baum im brandenburgischen Naturpark Stechlin im Ruppiner Land, wo wir auf über 2200 ha den firmeneigenen Forst Rheinshagen unterhalten und jedes Jahr über 35 000 Bäume pflanzen. Kunden erhalten für ihr Engagement eine Urkunde.

PiePenbrock-unternehMenSGruPPe

Die Piepenbrock-Unternehmensgruppe hat neben den vier Säulen der Dienstleistungsgruppe – Facility Management, Gebäudereinigung, Instandhaltung und Sicherheit – noch vier weitere Unternehmen in der Piepenbrock-industriegruppe.

Mit der Zugehörigkeit zur Piepenbrockunternehmensgruppe sind Loesch- Pack, Hastamat sowie Planol und die Hamberger AG weltweit präsent. LoeschPack entwickelt, baut und liefert flexible, hochmoderne Maschinen und Anlagen zur automatischen Verpackung von Süß- und Dauerbackwaren.

Die Hastamat Verpackungstechnik Gmbh setzt mit starkem Engagement Akzente für Food-, Non-Food- oder Pet-Food-Produkte für flexible Lösungen im Verpackungsmaschinenbau. Wo Pflege, Reinigung und Erhalt von Gebäuden und Einrichtungen zur täglichen Aufgabe gehören, bietet Planol eine umfangreiche Produktpalette zur Reinigungschemie.

Die Hamberger AG aus der Schweiz bietet komplette Lösungen im Bereich Pyrotechnik an und ist seit 1989 in die Piepenbrock-Unternehmensgruppe eingegliedert.

 

Autorin(nen) / Autor(en):
Geschäftsführender Gesellschafter
Piepenbrock-Unternehmensgruppe
Geschäftsführender Gesellschafter
Piepenbrock-Unternehmensgruppe