Flughafen Stuttgart– Wer hier wirbt, wird gesehen!

Flughafen Stuttgart– Wer hier wirbt, wird gesehen!

Mit seiner Lage in unmittelbarer Nachbarschaft zur Landesmesse ist der Flughafen Stuttgart jährlich für über 10 Millionen Passagiere und gut 4 Millionen „Meeters & Greeters“ das Tor zum Südwesten. Starke Marken und solche, die es werden wollen, finden für ihre Werbung und ihr Budget am Airport ein ideales Umfeld und überdurchschnittlich zahlungskräftige Zielgruppen.

Es ist das für Stuttgart typische Understatement, wenn Herbert Friedrich, Centerleiter Werbung am Flughafen Stuttgart, beim Rundgang über den Campus des Airports anmerkt: „Die stabile wirtschaf tl iche Entwicklung in der Metropolregion und die damit einhergehende Kaufkraft der Besucher machen den Flughafen für Werbungtreibende attraktiv.“ Tatsächlich ist der Großraum Stuttgart eine der leistungsstärksten Wirtschaftsregionen der Welt. Rund 160 000 Unternehmen gibt es hier, ihre 1,4 Millionen Erwerbstätigen erwirtschaften gemeinsam rund 100 Milliarden Euro im Jahr. „Dazu zählen Global Player und Weltkonzerne, etablierte Mittelständler und Kleinunternehmen sowie innovative Start-ups“, sagt Friedrich auf dem Weg in das Terminal 3, in dem er vor Ort das Konzept für neue digitale Werbeformen präsentieren wird. Die Region um Stuttgart, daran gibt es keinen Zweifel, ist ein Wirtschaftsraum mit einem hoch dynamischen, gesunden Mix von Branchen und Betriebsgrößen. Viele Weltmarktführer, darunter etwa Daimler, Porsche, Bosch, IBM oder HP, haben hier entweder ihren Stammsitz oder ihre Europazentrale. Durch die Vernetzung dieser Konzerne mit den kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region sowie äußerst aktive Netzwerke und Clusterinitiativen entstehen Synergien – und ein enormes Innovationspotenzial.

Schon gewusst ...

... dass viele Passagiere vor dem Flug in Kauflaune sind? Oft kaufen Reisende nach dem Check-in und der Sicherheitskontrolle zur Entspannung ein. Manche Fluggäste versetzt auch die besondere Atmosphäre am Airport in Shopping- Stimmung. Kunden am Flughafen sind zudem entspannter, impulsiver in ihrer Kaufentscheidung und geben im Durchschnitt mehr aus, so die Ergebnisse der globalen Studie Airport Stories. Die durchschnittliche Wartezeit von 90 Minuten verbringen Reisende auch gerne in den Cafés und Restaurants am Airport.

Airport als effizienter Werberaum

Genutzt wird der Flughafen Stuttgart hauptsächlich von Passagieren aus Baden-Württemberg. „Die Reisehäufigkeit der Passagiere beträgt bei Business-Reisenden im Durchschnitt elfmal pro Jahr und bei Privatreisenden circa dreimal pro Jahr“, erklärt Anna-Maria Stahlschmidt. Die Key-Account-Managerin weist darauf hin, dass der Flughafen Stuttgart ein Werberaum der besonders effizienten Art ist und liefert gleich die Zahlen: „Der Flughafen Stuttgart ist laut der Studie Public & Private Screens des Digital Media Institute (DMI) München der Flughafen mit der höchsten Entscheiderdichte. Über 10 Millionen Fluggäste mit überdurchschnittlich hohem Haushaltsnettoeinkommen sind jährlich in den Terminals unterwegs, und mit einer Dauer von rund 90 Minuten halten sie sich auch überdurchschnittlich lange bei uns auf.“ Um dem Charakter als Erlebnis-Flughafen gerecht zu werden, verbessern die Stuttgarter ihr Angebot für Besucher und Reisende kontinuierlich. Attraktive Shops, hochwertige Gastronomie, regionale Referenzangebote, Events, Reisebüros, Hotels und rund 300 Firmen vor Ort sprechen für sich und prägen das positive Umfeld der Marke „Stuttgart Airport“.

Flughäfen strahlen auf die überwiegende Anzahl der Menschen nach wie vor eine große Faszination aus. Herbert Friedrich, Centerleitung Werbung, Flughafen Stuttgart

Werbung mit hoher Akzeptanz

Obwohl gerade in Zeiten der digitalen Transformation immer wieder der Werbe-Overkill beklagt wird, genießt Airport-Werbung nach der Studie Airport Stories World eine sehr hohe Akzeptanz. Die meisten Vielflieger sehen in den ansprechenden Motiven sogar eine gelungene Abwechslung im routinierten Reisealltag. Dabei bieten die diversen analogen und digitalen Werbeflächen zahlreiche Möglichkeiten, die Botschaft genau dort zu positionieren, wo Werbekunden ihre Zielgruppen sicher erreichen. Am Flughafen Stuttgart gibt es eine klare Trennung zwischen Geschäfts- und Privatreisenden. Zudem garantieren mehrere Lounge- Bereiche kaufkräftige Kontakte. Auch die Abfertigungsbereiche bestimmter Airlines sind fest definiert. „So können Werbungtreibende beispielsweise ausschl ießl ich Geschäftsreisende ansprechen oder Reisende in die Schweiz oder Mallorca-Urlauber. So wird Werbung am Flughafen besonders zielgerichtet“, betont Stahlschmidt, die Werbekunden ganz individuell und an ihrem Werbebudget ausgerichtet berät.

Überschaubare Werbespendings mit hohem RoMI

Die Vielzahl der Werbemöglichkeiten macht Airport-Werbung für kleinund mittelständische Unternehmen ebenso attraktiv wie für Großunternehmen. Selbst kleine Unternehmen können sich auf digitalen Flächen mit überschaubaren Budgets positionieren. „Es ist gerade der Mix aus großformatigen, analogen Werbeflächen und flexiblen, digitalen Formaten, der Kunden den gewünschten Return of Marketing Investment (RoMI) bringt“, so Friedrich. Mit seinem eigenen Online-Mediaplanungs-Tool stuttgart-airport-media.com bietet der Flughafen Stuttgart den Planern und Werbekunden zudem richtungsweisenden Komfort. „Mit unseren Angeboten stehen wir für Flexibilität und exakte Zielgruppenansprache“, schließt Stahlschmidt und lädt Interessenten zum Ortstermin an den Flughafen Stuttgart ein.

Hightech auf dem Vormarsch
Gespräch mit Herbert Friedrich, Centerleitung Werbung, zu aktuellen Umbauarbeiten in Terminal 3 und neuen Werbemöglichkeiten.

Herr Friedrich, was sind die Gründe für den Umbau ?
Wir wollen die Aufenthaltsqualität und das Erscheinungsbild des Flughafens im Bereich der Gepäckausgabezone in Terminal 3 deutlich aufwerten und einen hohen Maßstab setzen. Architektur und Werbung spielen durch eine weitläufige Lichtwand entlang des Ankommergangs und neue Videowände harmonisch zusammen. Informationsringe über den Ausgabebändern und Lichtkonstruktionen, die direkt unter der Decke schweben, schaffen dabei für unsere Fluggäste eine angenehme und freundliche Atmosphäre.

Welche neuen Angebote für Werbetreibende entstehen?
Im Ankommergang Inland/Schengen entstand im Februar 2017 eine neue Lightwall. Jetzt wird der Passagier mit einem über zwei Fronten laufenden, 20 Quadratmeter großen Werbeauftritt empfangen. Das ist in der optischen und räumlichen Wirkung einfach grandios. Verlängert wird dieser Eindruck dann noch über eine 30 Meter lange Lightwall, die zur Gepäckausgabe führt. Im Bereich der Gepäckbänder werden die bislang vorhandenen Lightboxes durch insgesamt fünf Videowalls ersetzt. Dadurch bietet sich die Möglichkeit einer Synchronschaltung von Werbespots für eine exklusive Präsenz im gesamten Gepäckausgabebereich. Neben dem Ausgang des Gepäckausgabebereichs, einer besonders stark frequentierten Stelle, ist eine große Ausstellungsfläche mit Videowall geplant. Die neuen Werbeflächen sind ab Herbst 2017 buchbar.

Das Airport InfoNet des Flughafen Stuttgart sendet täglich 19 Stunden Werbespots und Nachrichten und bietet damit eine Vielfalt von Optionen. Wie unterstützen Sie Werbetreibende bei der Planung ihrer digitalen Kampagne?
Zunächst zeigen wir unseren Kunden, welche Möglichkeiten unser digitales Werbemedium bietet. Beispielsweise die Ausspielung des Spots an bestimmten Wochentagen oder zu bestimmten Primetimes. Oder auch die zielgenaue Ausstrahlung im Umfeld der Zielgruppe des Interessenten. Weiter bietet das Medium die Möglichkeit, flexibel zu reagieren, da die Spots innerhalb eines Tages ausgetauscht werden können. Im nächsten Schritt wird durch zielgerichtete Befragung in Erfahrung gebracht, welches Netz geeignet ist und somit die Werbebotschaft am besten transportiert. Sollte kein fertiger Spot vorliegen, beraten wir bei der Erstellung und lassen nach Vorgabe den Spot auch gerne für den Kunden produzieren. Selbstverständlich erhält der Werbekunde auch Belegfotos und einen Report über die Ausstrahlung.

Kritische Stimmen sagen, nachhaltige Werbeeffekte lassen sich im traditionellen Fernsehen heute nur noch mit einer massiven Frequenzerhöhung erreichen oder mit besonders spektakulären Spots. Gilt das Ihrer Meinung nach auch für das Werbeumfeld des Flughafens?
Flughäfen strahlen auf die überwiegende Anzahl der Menschen nach wie vor eine große Faszination aus. Dementsprechend wird auch die Werbung in diesem Umfeld nicht als störend empfunden, wie es oft bei Fernseh- und Radiowerbung der Fall ist. Vielmehr sind 85 Prozent der Vielflieger der Meinung, dass Flughäfen ohne Werbung kahl und unattraktiv wirken würden. In Umfragen, die wir vor Ort durchgeführt haben, war der Erinnerungswert bei digitaler Werbung am höchsten. Die Werbung wird mehrfach an verschiedenen Standorten gesehen, wirkt insofern nachhaltig und somit erhöht sich die Aufmerksamkeit aufgrund des Bewegtbilds.

Multisensorische Werbung „rockt“ die Passagiere

Stuttgart steht durch das erfolgreiche Unternehmen „Stage Entertainment“ wie kaum ein anderer Standort in Deutschland für Musicals. Hier spielten unter anderem New York, Wicked, Tarzan, We will rock you, Rocky, Chicago und Mamma Mia. Für die Veranstalter ist es im eigentlichen Sinn des Wortes naheliegend, am Airport Stuttgart mit innovativer Werbung immer wieder Flagge zu zeigen. Dafür bespielt Stage Entertainment nicht nur die Werbeflächen, sondern unterstreicht die Botschaft mit akustischen Impulsen und positioniert Sonderwerbeformen. „Als We will rock you lief, wurden die Passagiere mit dem typischen Klatsch-Lied von Queen begrüßt, wenn sie die Schleusen zum Ankommergang hin passierten. Gebrandete Gitarrenkoffer fuhren auf den Gepäckbändern im Kreis und der Passagier konnte in der Touristen-Information direkt Tickets kaufen“, nennt Anna-Maria Stahlschmidt ein Beispiel: „Passend zum Musical Ich war noch niemals in New York waren Meeresrauschen und Möven zu hören. Zudem standen Liegestühle auf den Gepäckbändern.“ Der Passagier wurde während seines Weges durch die Schleusen mit Tonpassagen empfangen, lief auf zwei große Werbefronten zu und dann den etwa 30 Meter bespielten Ankommergang entlang. Auf den Gepäckbändern waren Sonderwerbeformen positioniert und auf den Monitoren über dem Gepäckband warb die Ticket-Hotline erneut. Selbst auf den Schiebetüren und in den Drehtüren zum Außenbereich wurden Verkaufsimpulse gesetzt. „Die multimediale Werbung für die Musicals am Standort Stuttgart ist ein gutes Beispiel für die große Vielseitigkeit von Airport-Werbung“, so Stahlschmidt.

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Centerleitung Werbung
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