Markenbildung in der Region mit OOH-LED-Medien

Markenbildung in der Region mit OOH-LED-Medien

Markenbildung basiert auf mehreren Faktoren, wie wir vom Markentechniker Hans Domizlaff gelernt haben. Es geht um die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens, um die dauerhafte Präferenz für ein Produkts oder ein Unternehmen. Dass die Qualität des beworbenen Produkts bzw. Unternehmensdienstleistung über jeden Zweifel erhaben sein muss, versteht sich von selbst, und ist deshalb die Voraussetzung jeglicher Markenbildung.

Die Unterscheidung zu anderen Produkten, die Markierung, d.h. die Abgrenzung zu anderen Produkten oder Dienstleistungen ist ebenfalls „conditio sine qua non“, die so mancher Produkt- oder Markenverantwortliche schnell übersieht. Die Menschen bezahlen für den Unterschied, nicht für die Gleichartigkeit. Da, wo ein Produkt dem anderen gleicht wie ein Zwilling, ist es mit der Markenbildungschance schnell vorbei. Wenn nun alle Voraussetzungen zur Markenbildung gegeben sind: Das einzigartige gute Produkt, das jeder Verwechslung trotzt: Wie schafft man es außerhalb von Ballungsräumen – wo es weniger Medien gibt als in den Metropolen – in den Köpfen und in den Herzen der Menschen einen Platz zu erobern, der eine Marke zum Star in den Augen der Marken-Fans werden läßt? Wie bewegt man Kunden, eher ein Geschäft zu verlassen, als eine zweitbeste Produktwahl zu treffen, sollte die Lieblingsmarke nicht im Regal stehen bzw. nicht im Sortiment eines Händlers gelistet sein?

Regio-LED: Fernseh- Werbung im Freien

Große Marken haben es in den letzten Jahrzehnten mit der Hilfe von TV-Werbung geschafft, im nationalen Verbreitungsgebiet der TV-Programme durch ständige Verführung und Wiederholung nicht nur bekannt zu werden, sondern auch in das sog. „Relevant Set“ – den Kreis der engeren Top-Lieblingsprodukte – zu gelangen. Mit dem Aufkommen hochwertiger LEDOOH- Werbemedien (OOH: Outof- Home), den riesigen Werbebildschirmen unter freiem Himmel, stehen nicht nur in Großstädten, sondern auch in der Region immer häufiger diese innovativen Werbeleuchttürme zur Verfügung, welche die Aufmerksamkeit anziehen wie das Licht die Nachtfalter. Das Beste dabei: Dank einer geringeren Dichte von OOH-Werbung in der Region ist die Werbewirkung deutlich chancenreicher. RÜBYMEDIA hat bereits 2015 damit begonnen, in Töging am Inn die erste Regio-LED im Landkreis Altötting zu installieren. Mit einem 75“ Full HD OOH LED-Bildschirm konnte man sich zwar nicht mit den heutigen großen 4 x 3 m LED-Walls messen. Kompensiert wird dies jedoch mit einer idealen Platzierung direkt am Ortseingang ohne jegliche Ablenkung durch sonstige Werbemedien und durch reduziert konzipierte aufmerksamkeitsstarke Werbebotschaften, die auch im Vorbeifahren schnell erkennbar sind. Und damit ein beworbenes Produkt bzw. eine herausgestellte Firma eine Chance hat, zur Marke zu werden, wird das Mittel der ständigen Wiederholung in Anspruch genommen. Jede Werbebotschaft in der Region erscheint nicht nur bis zu 600-mal an Tag, sondern zudem an allen 365 Tagen im Jahr. Die Wiederholung ist nicht nur die Mutter der Weisheit, sondern auch der Markenbildung. Damit der bekannte „wear-out-Effekt“, die Abnützung einer Werbebotschaft, vermieden wird, besteht die Möglichkeit, nach ein, zwei oder drei Monaten ein abgeändertes Werbemotiv aufzuschalten, was dank direktem Online-Zugriff schnell und einfach zu bewerkstelligen ist. Dass dieses Konzept ankommt, zeigt die hohe konstante Auslastung der Regio- LED mit lokalen und regionalen Kunden, die das Medium bis zu 3 Jahre im Block buchen, um sich den Standort und günstige Werbetarife zu sichern. Bereits im vierten Jahr infolge ist der 75“- OOH-LED-Screen in Töging zu über 95% ausgebucht, der neue OOH-Screen in Neuötting war es bereits vor dem Werbestart. Es versteht sich von selbst, dass für eine attraktive OOH-LED vor allem der Standort, die Werbebotschaft und der Preis stimmen müssen. Bei Werbemotiven ohne „Reason why“, den Grund zu kaufen, ohne eine relevante Aufmerksamkeit zu erzeugen, reduziert sich die Chance, das Interesse der richtigen Zielgruppen zu finden.

Markenbildung in der Region für alle, die auf Markenkraft setzen

Nutzer regionaler OOH-LEDWerbung sind Händler und Dienstleister aller Art: Vom ITStart- up, der mit OOH-LEDWerbung innerhalb von drei Jahren einen konstanten Aufstieg zum ausgebuchten Webdesigner geschafft hat bis hin zum Raumausstatter, dem es gelingt, mit seiner OOH-LED-Werbung mehr Kunden für Markisen, Parkett, Teppiche und Vorhänge zu gewinnen. Das Ziel von RÜBYMEDIA ist es, die richtigen Menschen zusammenzuführen, indem man Werbebotschaften relevant und prominent an Top-Plätzen herausstellt.

Dank einer geringeren Dichte von OOH-Werbung in der Region ist die Werbewirkung deutlich chancenreicher.

Das Ziel ist nicht die Gewinnmaximierung, sondern mehr Menschen zu gewinnen. Dann stimmt auf Dauer auch das Geschäftsergebnis. In Rosenheim z.B. gewinnt RÜBYMEDIA die Aufmerksamkeit der Autofahrer mit einer 2 x 3 m Regio-LED an der topfrequentierten B 15 mit über 100 000 Autos in einer Fahrtrichtung pro Woche. In Neuötting im Landkreis Altötting startet RÜBYMEDIA im Dezember eine 4 x 3 m LED, wo über 50 000 Autos in einer Richtung fahren, topplatziert gleich am Ortseingang quer zur Fahrtrichtung. In Eggenfelden steht eine doppelseitige 4 x 3 m Regio- LED direkt in der Einkaufsmeile am Schellenbruckplatz. In Garching an der Alz begrüßen die OOH-Regio-LEDs die ankommenden Autofahrer im Norden und Süden der Gemeinde. Auch örtliche Werbegemeinschaften haben das Medium OOH-LED entdeckt und machen attraktive und extrem preisgünstige Coop- Werbung für örtliche Werbeangebote der Interessenvereinigungen. Der Werbeplatz wird aufgeteilt: Im oberen Viertel oder Drittel der Werbefläche präsentiert sich der Gewerbeverein z.B. mit einem Einkaufsoder Geschenkgutschein, darunter erfolgt der Hinweis auf je ein Geschäft, in dem der Gutschein einlösbar ist. So wird im Media-Sharing unter dem Dach der örtlichen Werbevereinigung das eigene Geschäft als Teil einer beworbenen Gemeinschaft der Öffentlichkeit zu extrem günstigen Konditionen präsentiert.

 

Digitale Regio-LEDWerbung: ideal auch für regionale Werbevereinigungen

Die Möglichkeiten, mit OOHLED- Medien Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und durch die ständige Wiederholung markenbildend zu wirken, sind so vielfältig wie bei kaum einem anderen Medium. Kein Wunder, dass auch Google die Vorteile von OOHLED- Werbung entdeckt hat und daraus ein weiteres Standbein entwickelt. RÜBYMEDIA bleibt bewusst in der Region – wo weder Google noch die Branchen-Giganten präsent sind – und hilft Firmen, Werbevereinigungen, Städten und Gemeinden mit Ideen, Rat und Tat und ständiger Werbewiederholung dabei, ihr Image aufzuwerten, um selbst zur attraktiven Marke zu werden.

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Autorin(nen) / Autor(en):
Dipl.-Kfm.
RÜBYMEDIA