Der "Gegenströmler" aus St.Gallen

Der "Gegenströmler" aus St.Gallen

Christian Belz, Professor an der Universität St.Gallen und geschäftsführender Direktor des Instituts für Marketing, feierte vor Kurzem seinen 60. Geburtstag.

Die Mitarbeiter des Instituts, seine Freunde und Kollegen würdigten im Rahmen einer Überraschungsfeier seine Verdienste und überreichten ihm eine Festschrift. „Ich habe Christian stets als inspirierende Persönlichkeit wahrgenommen, die vor allem die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis pflegt und sicherlich auch weiterhin pflegen wird. Dieses Markenzeichen der Universität St.Gallen hat auch viel mit Christian Belz zu tun, der es zudem geschickt versteht, komplexes akademisches Wissen in Handlungsempfehlungen für die Managementpraxis umzuwandeln. In dieser Funktion ist er ein Wanderer zwischen den Welten.“ (Prof. Dr. Andreas Herrmann, Universität St.Gallen).
Denn Christian Belz liebt Bücher – er verschlingt sie sogar; auch wenn er lieber Philosophisches als Marketinglehrtexte liest. Aber nicht nur das: Christian Belz schreibt Bücher fast so schnell, wie andere sie lesen. Seit ungefähr 40 Jahren setzt er sich mit Marketingthemen auseinander, und es gelingt ihm immer wieder, neue Blickwinkel zu erkennen. Kaum ein anderer Marketingprofessor hat so viele Bücher verfasst und herausgegeben wie er – zu vielfältigen Themen: Marketingrealisierung, Suchfelder im Marketing, Akzente im Marketing, Konstruktives Marketing, Erfolgreiche Leistungssysteme, Direct Marketing, Marketing im Gegenwind, Internationales Vertriebsmanagement, Marketing gegen den Strom, Stark im Vertrieb.
Die Festschrift trägt den Titel Marketing-Kaleidoskop: Akzente und Suchfelder für innovatives Marketing; sie wählt damit denselben konstruktivistischen Zugang zum Marketing, wie Christian Belz ihn selber pflegt: Wie bei einem Kaleidoskop kommt dadurch das faszinierende (Farb-)Spektrum des Marketings zum Ausdruck, das unterschiedliche Perspektiven ermöglicht und immer subjektiv durch den Erfahrungshintergrund der jeweiligen Autoren interpretiert, vertieft und akzentuiert wird. Jeder der – passend zum 60. Geburtstag – 60 Autoren beantwortet Fragen wie „Welche Grundwahrheit im Marketing zeigt sich immer wieder“ oder „Was mich am Marketing stört“ – präzise, knapp und persönlich. Bei den Autoren handelt es sich um Weggefährten von Christian Belz, die ihn in unterschiedlichen Rollen kennen- und schätzen gelernt haben: als Doktor- oder Habilitationsvater, als Institutsdirektor, als Kommilitone, als Bruder, als Kollege, als Verwaltungsratsmitglied, als Dozent, als Ratgeber und auch als Freund. Nachfolgend einige ausgewählte Zitate.

Ich habe Christian stets als inspirierende Persönlichkeit wahrgenommen, die vor allem die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis pflegt und sicherlich auch weiterhin pflegen wird. Dieses Markenzeichen der Universität St.Gallen hat auch viel mit Christian Belz zu tun, der es zudem geschickt versteht, komplexes akademisches Wissen in Handlungsempfehlungen für die Managementpraxis umzuwandeln. In dieser Funktion ist er ein Wanderer zwischen den Welten. PROF. DR. ANDREAS HERRMANN, Universität St.Gallen

Christian Belz ist ein Überzeugungstäter: jemand, der die Lernprozesse von Praxis und Wissenschaft verbinden möchte. Er ist das Gegenteil von Mainstream. Er schwimmt oft und gerne gegen den Strom. Wenn er von einer Sache absolut überzeugt ist, dann steht er dazu – ohne Rücksicht auf Kritik oder negative Konsequenzen. PROF. DR. SVEN REINECKE, Universität St.Gallen

Gerade Christian Belz nutzt daher den Begriff der Realisierung. Nur wenn ein Konzept realisierbar erscheint, hat es auch Chancen, erfolgreich eingesetzt zu werden. Damit steht nicht mehr das Konzept selbst im Vordergrund, sondern dessen sinnvolle Umsetzung rückt in den Mittelpunkt. PROF. DR. MARCUS SCHÖGEL, Universität St.Gallen

Wenn es heute noch Professoren gibt, die ihre Arbeit als Berufung verstehen, gehört Christian gewiss dazu. Die Tätigkeit als Professor oder mindestens die Art und Weise, wie er diese interpretiert, scheint für ihn erfunden worden zu sein: Ein Forscher und Lehrer, das Streben nach Erkenntnis, verbunden mit der Fähigkeit, diese weiterzugeben. Prädestiniert dafür ist er durch eine Reihe von Eigenschaften – sein Humor, seine differenzierende Neugierde, die Fähigkeit, eigenständig zu denken und seine Liebe zum Menschen sind nur einige davon. OTTO BELZ, Bruder von Christian Belz

Christian ist ein skeptischer Querdenker, der sich nicht von aktuellen Hypes blenden lässt, sondern diese von allen Seiten her kritisch betrachtet und abwägt. Bei jeder Entwicklung sieht er auch Gegenentwicklungen. Er stellt immer wieder alles infrage im Bemühen, in die Nähe der Realität zu gelangen – im Bewusstsein, die Realität selbst auch nicht zu kennen. Diese Haltung nimmt seinen Aussagen den Absolutheitsanspruch. PROF. EMIL ANNEN, Fachhochschule Nordwestschweiz und Institut für Marketing an der HSG

Christian inspiriert kluge Gespräche. Er holt unaufgeregt beim Glas Wein Popper an den Tisch: ‚Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.‘ Er gibt dem Fragezeichen den Vorzug vor dem Ausrufezeichen. Misstraut Trends und Experten. Er liebt den guten Draht. Wünscht Kräfte freizusetzen. Fühlt sich wohl auf steinigem Boden. Lernt gerne von den Besten. Bewundert Pioniere. Bekämpft Mythen. Begibt sich frohgemut auf die Suche. Fordert und fördert Grossartige Fähigkeiten. Denkt Bremswege und Gasgeben gleichzeitig. Schwimmt gegen den Strom. Blickt auch mal von unten herauf. Akzeptiert Denkpausen. Und Christian sieht die Dinge gerne in Spannungsfeldern gedeihen. JÜRGEN HÄUSLER, Chairman Central & Eastern Europe, Interbrand AG

Es ist ein Verdienst von Christian Belz, bereits vor vielen Jahren den Blick vom Konsumgütermarketing hin zum Marketing von Investitionsgütern zu erweitern. DR. FRANK BRINKEN, CEO Starrag

Obwohl Leistungssysteme von Christian Belz bereits vor mehr als 20 Jahren als Lösung für aktuelle Probleme des Marketings vorgestellt wurden, haben sie doch nichts von ihrer Relevanz verloren. Vielen Unternehmen gelingt es auch heute noch nicht, ihren Kunden wirkliche Lösungen in Form von Leistungssystemen anzubieten. PROF. DR. DENNIS HERHAUSEN, Universität St.Gallen

Customer Value schlägt Shareholder Value‘ – und ‚Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile‘ sind zwei prägnante Kernsätze von Christian Belz. MILO STÖSSEL, MS Mail Service AG

Ich würde jedem, der an der Entwicklung des Faches Marketing interessiert ist, raten, Christian Belz persönlich kennenzulernen und mit ihm ein Gespräch über den Status und die Zukunftsperspektiven der Disziplin zu führen. PROF. DR. DR. H. C. MULT. HERIBERT MEFFERT, Universität Münster, Ehrendoktor der HSG

Christian Belz ist einer der letzten Generalisten in unserer Disziplin. Kaum eine Kollegin oder ein Kollege weist ein so breites Kompetenzund Interessensspektrum auf. Auf die Frage eines Seminarteilnehmers, warum er sich mit so vielen Themen beschäftige und so viele Bücher schreibe, sagt er trocken: ‚Ich mache halt gern viele Dinge gut.‘ PROF. DR. DIRK ZUPANCIC, Präsident der German Graduate School Heilbronn