Entering new Dimensions

Entering new Dimensions

Trotz oder gerade wegen der Wachstumsgeschwindigkeit und der damit verbundenen steigenden Komplexität sind in puncto Qualität bzw. Werbewirkung und Effizienz noch viele Fragen offen.

Das Motto „Entering new Dimensions“ der diesjährigen dmexco ist weit mehr als eine leere Hülse. Wenn die Leitmesse für die digitale Wirtschaft am 10. und 11. September auf dem Kölner Messegelände ihre Pforten öffnet, stößt sie – zunächst quantitativ – wirklich in neue Dimensionen vor: 742 Aussteller aus 26 Ländern stellen sich auf über 60 000 qm zur Schau, es werden 26 000 Besucher erwartet und in 190 Stunden Konferenzprogramm kommen 450 Speaker aus aller Welt zu Wort. Darunter große Marketers wie Pieter Nota, CEO Consumer Lifestyle bei Philips, Blasco de Felice, CMO Europe L’Oréal, aber auch deutsche Größen wie Christian Deuringer, Head of Global Brand Management bei der Allianz, oder die OWM-Chefin und Nestlé-Mediamanagerin Tina Beuchler. Das klingt alles schon sehr groß.
Und mit Sicherheit werden diese Big Heads das Internet nicht nur über den grünen Klee loben. Sei es aus werbepolitischem Kalkül (die Onliner sollen schließlich nicht größenwahnsinnig werden) oder berechtigter Kritik an gewissen Mängeln. Denn trotz oder gerade wegen der Wachstumsgeschwindigkeit und der damit verbundenen steigenden Komplexität sind in puncto Qualität bzw. Werbewirkung und Effizienz noch viele Fragen offen. Das Spektrum reicht hier von der Qualität von Programmatic- Advertising-Plattformen, Fragen rund um das Internet als Brandingmedium bis hin zum Umgang mit Big Data. Über all dies wird auf der Messe viel diskutiert werden – was wiederum der Qualität der Veranstaltung guttut. Denn für ein reines Schaulaufen und Brustgetrommel ist (bzw. sollte) die Internetbranche inzwischen zu erwachsen (sein). „Entering new Dimensions“ ist nicht nur eine Frage der Quantität, sondern vor allem der Qualität. Sind wir gespannt.