Marktführer mit Innovationskraft

Marktführer mit Innovationskraft

Innovation & Kundenfokus Digitale Transformation und demografischer Wandel haben enormen Einfluss auf unsere Gesellschaft, die individuellen Bedürfnisse der Menschen und das Mediennutzungsverhalten. Dem wird die rtv media group aus Nürnberg gerecht. Das Medienunternehmen mit langjähriger Expertise in den Bereichen TV & Entertainment, Gesundheit und Best-Ager-Content bietet ein vielfältiges Produkt- und Leistungsportfolio mit erfolgreichen Marken – über alle Medienkanäle hinweg.

Ungeachtet der Branche ist es für Unternehmen mit Blick in die Zukunft entscheidend, Veränderungen als Chance zu sehen“, sagt Ulrich Buser, Geschäftsführer der rtv media group.
Längst ist klar, dass sich unsere Gesellschaft in der digitalen Transformation grundlegend verändert. Der rasante technologische Fortschritt bietet den Menschen emotionale und immer individuellere Kundenerlebnisse. Gleichzeitig erwartet der informierte und anspruchsvoller werdende Kunde auf seine Situation passgenau zugeschnittene Angebote. Wer in der sogenannten Experience Economy nicht durch disruptive Geschäftsmodelle abgelöst werden will, muss in die strategische Neuausrichtung des Unternehmens investieren. Diese Grundeinstellung wird in dem Nürnberger Medienunternehmen mit langjähriger Expertise in den Bereichen TV & Entertainment, Gesundheit und Best-Ager-Content gelebt.

Innovationskraft und Agilität

Rückblick: Schon seit 1961 ist die rtv media group starker Partner für Medienhäuser und Werbekunden. Das Unternehmen ist Herausgeber von Deutschlands größtem TV-Magazin rtv und dem Landmagazin-Bestseller Land & Leute mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren sowie zahlreicher weiterer Printund Digitalprodukte. Als Flaggschiff der Flotte begleitet rtv seit fast 60 Jahren Millionen Leser durch die TV-Woche und liegt zahlreichen Tageszeitungen bei. Nachweislich erreichen Werbungtreibende mit keinem anderen Wochentitel in Deutschland mehr Menschen aus der gesundheitsbewussten und kauffreudigen Zielgruppe 50 plus. „Marktführer zu sein, ist erfreulich. Aber die Pole Position will durch Innovationskraft und Agilität behauptet werden“, betont Buser, der ab 2015 die Transformation der rtv media group vom Ein- zum Mehrproduktunternehmen einläutete. „Der Grund ist denkbar einfach: Auch unsere Kunden, egal ob Medienhäuser, Werbetreibende oder Leser, wünschen sich individuelle Lösungen, mit denen sie den Herausforderungen der heutigen Märkte begegnen können.“

Der Kunde im Fokus

Wie eine solche Lösung aussieht, zeigen die Medienexperten aus Nürnberg mit der Entwicklung des tvtv MAGAZIN. Ab Januar 2019 wird das auf die Bedürfnisse der Bild-Leser zugeschnittene Supplement von der rtv media group produziert und vermarktet. Das Magazin gibt es als Beilage zur Bild in ausgewählten Regionen Deutschlands. „Innovationen müssen nicht immer digital sein“, ist Buser überzeugt. Bereits Ende 2017 wurde Produktion und Vermarktung des STERN TV MAGAZIN übernommen. Damit versorgt das Nürnberger Unternehmen Deutschlands größte frei verkäufliche Zeitschrift und Deutschlands größte Tageszeitung mit TVSupplements. Ein weiterer Baustein zum innovativen Mehr- Produktunternehmen ist die ebenfalls 2019 startende TVZeitung tvtv XXL für Wochenblätter. Die flattern den Lesern kostenlos ins Haus.

Ungeachtet der Branche ist es für Unternehmen mit Blick in die Zukunft entscheidend, Veränderungen als Chance zu sehen. Ulrich Buser, Geschäftsführer der rtv media group

Die Alltagshelfer bieten als Quelle für lokale Informationen ein Schaufenster für die Region. „Unser TV-Programm und die Anzeigen werden in Format und Papierqualität des Trägermediums der Wochenblätter gedruckt und erreichen so auf einem völlig neuen Vertriebsweg die interessierte Zielgruppe“, ergänzt Buser.

 

Print und Digital im Einklang

Trotz aller Print-Innovationen überzeugt die rtv media group auch mit neuen Produkten auf digitalen Kanälen. „Damit bedienen wir die Bedürfnisse und Interessen der internetaffinen Best Ager sowie jüngerer Zielgruppen, die stationär wie mobil eher digitale Medien nutzen“, sagt Buser. Neben den TV-Informationsportalen rtv.de und tvtv.de mitsamt zugehöriger Apps umfasst das Portfolio die Gesundheits-Plattform rtv gesund & vital und die Produkttest- Community rtv EXPERTEN. Und auch hier ist Ulrich Buser noch nicht fertig. „Wir haben sowohl für das Print- als auch für das Digitalsegment noch einige Ideen parat, lassen Sie sich überraschen.“

 

Best Ager im Wandel

Welche Interessen und Bedürfnisse hat die kaufkräftige und stark umworbene Zielgruppe 50plus tatsächlich? Wie „tickt“ der junge Alte heute, welche Themen interessieren ihn und wohin geht der Trend? „Mit diesen Fragen haben wir uns in einer aktuellen Studie befasst, die wir gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Kantar Added Value realisierten“, sagt Heiko Fleischmann, Leitung Marketing & Research, rtv media group. Die Auswertung der Erhebung zeigt ein differenziertes Bild. Entscheidende Erkenntnis: Best Ager sind Menschen, die sich im besten Alter befinden und das Leben genießen wollen. Sie sind erfolgreich gealtert, wissen, was sie wollen, sind weitgehend selbstständig und finanziell recht gut situiert. Dabei ist das tatsächliche Alter bei der Definition der Best Ager nachrangig. Im Vordergrund steht die eigene Befindlichkeit.

Megatrend Individualisierung und Selbstbestimmung

Die Individualisierung ist nach der Studie DER Megatrend unserer Zeit. Menschen setzen sich für Individualität ein, der Do-it-Yourself-Markt boomt und die Anzahl von persönlichen Blogs und Websites wächst rasant. „In der Konsequenz haben es Standardprodukte in der Zielgruppe eher schwer“, schließt Fleischmann. Dabei steigt das Durchschnittsrentenalter stetig und Best Ager arbeiten oft bis ins hohe Alter. Zum Großteil sogar einfach, weil es ihnen Spaß macht. Unter dem Motto „Rent a Rentner“ greifen immer mehr Best Ager als Berater, Aushilfen, Vertretung oder selbst als Kinderbetreuer erneut in das Berufsleben ein. In der medialen Ansprache wollen Best Ager allerdings nicht unter Druck gesetzt werden. „Oft wurde suggeriert, der Rentner müsse frei nach Udo Jürgens mit 66 Jahren Party machen und dem Jugendwahn frönen. Das schüchtert viele Menschen in der Zielgruppe ein“, so nach Fleischmann eine Erkenntnis der Studie.

Weiterbildung und Entertainment gleichermaßen wichtig

Dagegen boomen die akademischen Angebote für „Menschen der 2. Lebenshälfte“. Der Wissensdurst in dieser Zielgruppe scheint noch nicht gestillt und selbst späte Unternehmensgründer sind im Schnitt erfolgreicher als junge. Eher überraschend: Best Ager sind Gamer. Rund 9,5 Millionen Menschen über 50 Jahre spielen zumindest gelegentlich Computer- oder Videospiele. „Hier hat das Smartphone die Branche gewaltig verändert und den Blick der Gaming-Industrie auf die ältere Zielgruppe gelenkt“, weiß Fleischmann und nennt ein weiteres Beispiel: „Eine sechs Länder übergreifende Hotel- Initiative – die 50plus Hotels – hat ebenfalls verstanden, dass Best Ager ihre eigenen Bedürfnisse haben und treue Kunden werden.“

Gesundheit als wichtigstes Gut

Echte Teilhabe am Leben setzt natürlich Mobilität und Gesundheit voraus. Dementsprechend sind für die Best Ager Gesundheitsthemen in hohem Maße relevant und ein neuer Teilmarkt in der Pharmaindustrie heißt sogar „Aging with Vitality.“ Fleischmann: „Mentale und kognitive Gesundheit, Seh- und Hörhilfen und Gesundheitsprävention sind die Schwerpunkte, die hier dominieren“. Und wer sich gut fühlt und noch etwas erleben will, hat ganz eigene Themen und Bedürfnisse. „Partnerbörsen für die Generation 50plus, Vermittlungsangebote von Senioren-WGs und Job-Börsen für Rentner nehmen signifikant zu“, zeigt die Analyse nach Fleischmann: „Diese Entwicklungen und Trends beobachten wir sehr sorgfältig. So bleiben wir mit unserer strategischen Ausrichtung nah an den Interessen unserer Kernzielgruppe und entwickeln aus unserer starken Position heraus auch weiterhin innovative Lösungen für unsere Werbekunden.“