PARI – Marke des Jahrhunderts

PARI – Marke des Jahrhunderts

PARI reihte sich bereits zum dritten Mal ein in den illustren Kreis der Ikonen der deutschen Wirtschaft. Seit über hundert Jahren ist das Unternehmen bewährter Partner im Bereich Atemwegstherapie. Ein Hauptprodukt, der PARI BOY®, schreibt Markengeschichte und feierte im vergangenen Jahr sein 50. Jubiläum.

Marken des Jahrhunderts“ ist die Enzyklopädie großer deutscher Marken und stellt die Ikonen der deutschen Wirtschaft vor. Verleger Dr. Florian Langenscheidt kürte PARI in der Kategorie „Die Inhalationstherapie“. Der Grund: Für viele Menschen ist Atmen aufgrund einer chronischen Erkrankung wie Asthma, COPD oder Mukoviszidose nicht selbstverständlich. Auch wer an Infekten oder Allergien leidet, weiß, wie wertvoll jeder Atemzug ist. Umweltverschmutzung und gesellschaftliche Einflüsse führen weltweit zu einem stetigen Anstieg von Atemwegserkrankungen. Bei ihnen ist es entscheidend, sich auf eine wirkungsvolle Therapie verlassen zu können. Die Inhalation mit Verneblern ist eine bewährte Behandlungsform bei zahlreichen akuten und chronischen Indikationen: Von viralen Infekten über allergische Reaktionen bis zu lebenslimitierenden Erkrankungen profitieren schon Säuglinge von dieser schonenden und effektiven Therapie. PARI ist als Hersteller von Medizinprodukten mit dem Schwerpunkt Inhalationsgeräte seit vielen Jahrzehnten für Ärzte, Apotheker und Patienten die Marke des Vertrauens. Durch kontinuierliche Entwicklung und stetiges Wachstum konnte die Marktführerschaft in Deutschland für Geräte, Salzlösungen und Inhalationshilfen ausgebaut werden. Im Bereich Inhalationsgeräte bei Mukoviszidose ist PARI Weltmarktführer.

Umweltverschmutzung und gesellschaftliche Einflüsse führen weltweit zu einem stetigen Anstieg von Atemwegserkrankungen.

Von der Manufaktur zum weltweit anerkannten Spezialisten

PARI wurde 1906 in Wuppertal gegründet und hat sich in seiner mehr als 100-jährigen Firmengeschichte von einer kleinen Manufaktur zum weltweit anerkannten Spezialisten in der Atemwegstherapie entwickelt. Heute hat das Unternehmen seinen Sitz in Starnberg mit weiteren Standorten in Weilheim (PARItec, Fertigung) und Gräfelfing (PARI Pharma, Arzneimittel und eFlow® Technologie). Hinzu kommen internationale Niederlassungen und ein weltweites Distributionsnetzwerk.
PARI hat sein Renommee bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch eine damals revolutionäre Erfindung erworben: Düsen, die Inhalationslösungen in lungengängiges Aerosol zerstäuben. Dabei waren Inhalationsanwendungen zunächst nur in Kliniken und Praxen möglich. Der nächste bahnbrechende Schritt war ein strombetriebenes, tragbares Inhalationsgerät für die häusliche Inhalationstherapie. PARI entwickelt die nach wie vor aktuelle Düsenvernebler-Technologie beständig weiter: für eine wirkungsvolle Therapie bei noch mehr Lebensqualität.
Bei Erkrankungen der Lunge, Bronchien und dem Nasen-Rachenraum bietet PARI speziell optimierte Geräte und Inhalationslösungen. Ein breites Portfolio findet seinen Einsatz von der Diagnose über die Behandlung bis zum Monitoring, um dem Patienten eine umfassende Versorgung zu bieten. Denn PARI handelt nach der Mission, den Menschen, die an Atemwegserkrankungen leiden, und denen, die sich um sie sorgen und kümmern, das Leben zu erleichtern.

PARI entwickelt die nach wie vor aktuelle Düsenvernebler-Technologie beständig weiter: für eine wirkungsvolle Therapie bei noch mehr Lebensqualität.

Die rund 500 Mitarbeitenden und ein seit vielen Jahren stabiles Management verbinden Tradition und Innovation in durchdachten und klinisch bewährten Produktlinien mit bestem Ruf.

Kontrollierte Qualität aus Deutschland

Klinisch erprobte und millionenfach bewährte Vernebler und Inhalationsgeräte von PARI überzeugen seit Jahrzehnten medizinische Fachkreise und Anwender. Sie sind Bestandteil zahlreicher Zulassungsstudien, nicht zuletzt aufgrund der nachgewiesenen Performance und nach strengen Vorgaben kontrollierter Qualität aus Deutschland Da nur eine korrekt und dauerhaft durchgeführte Therapie zum Erfolg führt, ist höchste Qualität seit jeher der zentrale Anspruch: langlebige und zuverlässige Funktionalität mit hochwertigen Materialien für eine sichere Hygiene. Und auch auf umfassenden Service legt PARI großen Wert. Die qualifizierten Medizinprodukteberater des PARI-Service Centers am Starnberger Hauptsitz beantworten schnell und kompetent die Fragen von Ärzten, Apothekern und Patienten.
Jüngstes Mitglied in der Familie PARI Inhalationsgeräte ist der PARI BOY® free, ein Inhalationsgerät der neuesten Generation auf Basis moderner Schwingmembran-Technologie. Schnell, leise und portabel lässt sich mit dem PARI BOY® free die Inhalation einfach und unkompliziert in den Alltag integrieren. So ermöglicht er Patienten jeden Alters eine unauffällige und effiziente Therapie.

Spendenübergabe Charity-Aktion

„50 Jahre PARI BOY® – 50 Jahre Luft zum Atmen“

Seit über 100 Jahren engagiert PARI sich für die Gesundheit von Menschen mit Atemwegserkrankungen. Mit der „MitmachAIR“-Aktion anlässlich des 50. Jubiläums der Marke PARI BOY® im vergangenen Jahr wollte PARI Menschen auf der ganzen Welt dazu einladen, sich der Mission anzuschließen: Mitmenschen, die an Atemwegserkrankungen leiden, das Leben zu erleichtern.

Mit der im wahrsten Sinne bewegenden Charity-Aktion „50 Jahre PARI BOY® – 50 Jahre Luft zum Atmen“ konnten Menschen an öffentlichen Sportveranstaltungen im PARI BOY®- Shirt teilnehmen, Bilder davon auf die Webseite www.facebook.com/ parigmbh hochladen und dadurch eine Spende wahlweise an den Mukoviszidose e.V. oder den Kartagener Syndrom und Primäre Ciliäre Dyskinesie e. V. (PCD e.V.) auslösen. Gemäß dem Motto: „Du machst Sport – PARI spendet.“ Ziel war, auf seltene Atemwegserkrankungen wie Mukoviszidose oder PCD hinzuweisen und das Verständnis zu stärken.

Die Resonanz war enorm: Viele Tausend Menschen weltweit haben mitgemacht, in über 30 verschiedenen Sportarten Bilder gepostet und so eine Spendensumme von rund 35.000 Euro „ersportelt“. Anlässlich des Jubiläums rundete PARI diese Summe auf 50 000 Euro auf.

Am 15. März übergab die Geschäftsführerin der PARI GmbH Davia Viellechner im Rahmen des DGP am PARI Stand (F 33) die anteilige Spendensumme an den Vorstand des PCD e.V. Jens Brillaut und dankte insbesondere einer der engagiertesten Sportlerinnen: Christine Braune, die selbst PCD-Patientin ist und nach einem langen Weg bis zur Diagnose nun dank der richtigen Therapie und Sport ein gutes Leben führt. Die Sportaktion hat sie enorm angespornt und ihr Auftrieb gegeben, wie sie PARI im beigefügten