Take-off mit Airport-Werbung

Take-off mit Airport-Werbung

Berlin ist mit rund 34,7 Millionen Passagieren im Jahr 2018 der drittgrößte Flughafenstandort in Deutschland. Politiker, Messebesucher, Touristen sowie Privat- und Geschäftsreisende nutzen Berlin-Schönefeld (SXF) und Berlin- Tegel (TXL) als Tor zur Hauptstadtregion. Die überdurchschnittlich kaufkräftigen Zielgruppen mit langer Verweildauer machen die Standorte für Werbekunden besonders attraktiv. Deshalb erweiterte das Airport-Advertising-Team vom Flughafen Berlin-Brandenburg sein bewährtes analoges Werbefl ächenangebot um das „Digital Berlin Net“ mit 20 Screens für digitale Flughafenwerbung.

Die pulsierende Metropole an der Spree ist 30 Jahre nach dem Mauerfall eine überaus attraktive Destination. Ob Politiker, Business-Reisende oder Youngsters auf Städte- Tour – alle Flugreisenden kommen über Berlin-Schönefeld (SXF) und Berlin-Tegel (TXL) in die Hauptstadtregion. Betrieben werden die Airports von der „Flughafen Berlin Brandenburg GmbH“. Sowohl Berlin- Schönefeld als auch Berlin- Tegel wurden vom Team Advertising mit innovativen Werbeflächen kontinuierlich optimiert, um das Angebot für werbetreibende Unternehmen noch attraktiver und flexibler zu gestalten.

Werbungtreibende Unternehmen können bei der Customer-Journey am Flughafen entscheidende Impulse setzen.

Der Flughafen Schönefeld soll über die BER-Eröffnung hinaus als Terminal 5 genutzt werden. Damit wird die Flughafengesellschaft der aktuellen Verkehrsentwicklung gerecht, denn das Passagieraufkommen an den beiden Standorten Schönefeld und Tegel steigt seit zehn Jahren kontinuierlich. Mehr als 34,7 Millionen Passagiere – davon ca. 12,7 Millionen am Flughafen Schönefeld und über 22 Millionen am Flughafen Tegel – wurden im vergangenen Jahr an den Flughäfen in Berlin gezählt. 

Erlebnisraum Flughafen mit hoch wertigen Zielgruppen

Kein Wunder, denn im Jahr 2019 wurden insgesamt 148 Destinationen in 55 Ländern ab Berlin direkt angefl ogen. Damit sind die Flughäfen Berlin für Bewohner der Bundeshauptstadt wie auch für Reisende aus dem großen Einzugsgebiet Brandenburg besonders attraktiv. Die Anziehungskraft der Berliner Flughäfen wird sich weiter verstärken, da es in der globalisierten Welt einen starken Trend hin zu mehr Mobilität gibt. Belegt wird das durch die bereits heute kontinuierlich steigenden Passagierzahlen. Aus diesem Grund bieten die Berliner Airports eine ideale Plattform. Weitsichtige Werbekunden haben auf den Mobilitätstrend bereits reagiert und setzten auf Flughafenwerbung.
Denn ganz grundsätzlich sind Flughäfen für Besucher und Passagiere besondere Erlebnisräume: Diese Räume machen Menschen, die als Besucher kommen, auf ihren Flug warten oder ihre Angehörigen abholen für Werbebotschaften noch empfänglicher. Dabei sind Fluggäste mit ihrer langen Verweildauer am Airport eine interessante Zielgruppe mit überdurchschnittlich hohem Haushalts-Nettoeinkommen. Und das unabhängig davon, ob Reisende Lowcost-Anbieter oder Premium-Airlines nutzen.

Das besondere an Berlin: Politiker, Lobbyisten, Manager und Entscheider aus Wirtschaft und Verwaltung.

Das Besondere an Berlin: Politiker, Lobbyisten, Manager und Entscheider aus Wirtschaft und Verwaltung. Auch die Start-up- Szene gibt sich in Berlin ein Stelldichein. Denn die Metropole gilt 2019 als der attraktivste Start-up- Standort Europas. Zudem ist Berlin mit Veranstaltungen wie IFA, ITB und Fashion Week Deutschlands Messehauptstadt. Besonders für Touristen aus der ganzen Welt ist die Bundeshauptstadt ein echter Besuchermagnet. Das macht die Flughäfen in Berlin für Werbekunden besonders interessant. Diese erreichen mit ihren Kampagnen am Airport einkommensstarke Zielgruppen, die sich während ihrer längeren Verweildauer an verschiedenen Touchpoints effizient ansprechen lassen. So können werbungtreibende Unternehmen bei der Customer- Journey am Flughafen entscheidende Impulse setzen.

 

Neue dynamische, digitale Werbeflächen

Um die Markeninszenierung für Werbekunden noch attraktiver und effizienter zu machen, modernisierte das Airport-Advertising- Team das Erscheinungsbild der Flughäfen Schönefeld und Tegel mit neuen dynamischen, digitalen Werbeflächen. Diese bieten ein starkes Verknüpfungspotenzial mit den bestehenden analogen Medien und geben so die Möglichkeit, analoge Kampagnen digital zu erweitern. Dafür wurden beispielsweise an den frequenzstärksten Plätzen des Flughafen-Schönefeld digitale Flächen installiert. Die „Digital Flight Boards“, der „Digital Walkway“ sowie die „Digital Wall D und B“ befinden sich im öffentlichen Bereich und können für eine gezielte Kundenansprache einzeln oder als Netz gebucht werden. Der „Digital Tower“ an der Außenfassade des Terminals A ist mit 20 m2 die bisher größte digitale Werbefläche. Sie gibt dem Flughafen Schönefeld eine aufmerksamkeitsstarke und gut positionierte Highlight-Fläche.

Innovationen am Flughafen Berlin-Tegel

Auch am Flughafen Berlin-Tegel wurde mit der Installation der digitalen Werbeflächen auf die besonderen Kundenwünsche eingegangen. So positionierte das Advertising-Team in Terminal A fünf digitale Werbeflächen in ausgezeichneter Lage beispielsweise an den Check-in-Schaltern und nahe bei der Gastronomie. Diese flankieren nun die bereits „gelernten“ analogen Werbeflächen und eröffnen starkes Verknüpfungspotenzial von analogen und digitalen Kampagnen. Zu einer der dominantesten Werbeflächen im Flughafen Tegel zählt das digitale Luftobjekt in der Mitte der Haupthalle. In direkter Nähe zu der Ankunfts- und Abflugtafel, zur Lufthansa-Lounge und zu den Gastronomien überlassen wir den Werbekunden den Raum für die Umsetzung ihrer Werbebotschaft. Die sogenannte „Digital Main Hall“ im Format 16:9 ist doppelseitig und mit 2,5 mm Pixelpitch auf dem neusten Stand der Technik. Besonders starkes Alleinstellungsmerkmal hat die neue digitale Werbefläche im Abflugsgate im Terminal A, denn sie ist die einzige Werbefläche im Sicherheitsbereich.
Mit diesen Innovationen ist gewährleistet, dass sowohl Berlin- Schönefeld als auch Berlin- Tegel mit analogen und digitalen Werbeflächen, mit Kampagnenmedien und mit Imagemedien für werbungtreibende Unternehmen interessant sind. Premium-Marken, Ausstellern auf den Berliner Messen wie regionalen Werbekunden steht im „Werberaum Airport“ ein abgestimmtes Produktportfolio zur Verfügung, das flexibel auf Budget- und Zeitpläne angepasst werden kann.
Innovativ ist zudem das Verknüpfungspotenzial in die digitale Welt. Denn im Portfolio der Airport-Werbung finden sich Online-Banner sowie die Möglichkeit, durch WLAN-Sponsoring mobile Werbung zu schalten. Das ist angesichts der starken Nutzung von Smartphones am Flughafen besonders interessant. Mobile Zielgruppen lassen sich über ihre mobilen Endgeräte vom ersten Kontakt auf der Website bis hin zur Ankunft am Flughafen und ihrem Abflug umwerben. So lässt sich über kreative Kampagnen die Customer-Experience am Airport optimieren.

Werbeinszenierung – analog und digital

Gerade das Zusammenspiel analoger und digitaler Werbeformen entwickelt am Airport besonderen Charme. Zahlreiche Unternehmen nutzen den Werberaum Flughafen für beeindruckende und aufmerksamkeitsstarke Auftritte. So kombinierte der moderne Finanzdienstleister N26 für seine Kundenansprache flughafenübergreifend analoge und digitale Werbeflächen und erzielte mit dem Riesenposter an der zentralen Zuund Abfahrt in Berlin-Tegel höchste Aufmerksamkeit. Effizienter und mit mehr Präsenz lässt sich eine Marke kaum inszenieren. Das große Potenzial der Flughafenwerbung in Berlin-Schönefeld und Berlin-Tegel überzeugte auch den schwedischen Zahlungsanbieter Klarna, der mit seinen amüsant gestalteten Slogans einen aufmerksamkeitsstarken Digitalauftritt inszenierte. Interessenten können sich unter werbung. berlin-airport. de Best Cases von Werbekunden ansehen und sich für eigene Kampagnen an den Airports Berlin inspirieren lassen.

Flughäfen sind für Besucher und Passagiere besondere Erlebnisräume.

Flughafenwerbung für eine Vielzahl von Werbekunden hoch attraktiv

Letztlich eignen sich die Flughäfen Berlin-Schönefeld und Berlin- Tegel auch in Kombination bei optimaler Flächennutzung über das „Digital BerlinNET“ für eine besonders aufmerksamkeitsstarke Inszenierung. Werbekunden können die digitalen Medien innovativ nutzen, kreativ mit ihren Motiven spielen und so Awareness bei allen Berlin-Passagieren generieren. Die werden auf ihrer Customer-Journey durch das Spiel mit Bildern und Emotionen angesprochen.
Ziel des Airport-Advertising- Teams war es, das digitale Angebot auszubauen und den Kundenwünschen zu entsprechen. Grundsätzlich wurde auf die Positionierung der digitalen Werbeflächen von Airport Advertising größten Wert gelegt. Wichtigstes Kriterium: Die Aufmerksamkeit muss garantiert sein. Das ist mehr als gelungen. Heute hat die Portfolioerweiterung den kreativen Spielraum für Kampagnen entschieden vergrößert und Werbeformate können wesentlich flexibler belegt werden. Das macht Flughafenwerbung für eine Vielzahl von Werbekunden hoch attraktiv.

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