Augmented Reality2: Traditionsmarke Tempo geht digitale Wege

Augmented Reality2: Traditionsmarke Tempo geht digitale Wege

Tempo hat geschafft, wovon alle Marken träumen – Synonym zu sein. Jetzt stellt die Traditionsmarke für Papiertaschentücher, die seit 2007 zur schwedischen SCA gehört, erneut ihre Aktualität und Modernität unter Beweis. Mit neuen Produkten, die immer mobiler lebende Menschen im Alltag unterstützen, und einer digitalen Präsenz, die zeitgemäße Markenkommunikation bedeutet. Ein Beispiel ist die imposante Augmented-Reality-Inszenierung in Berlin zum neuen „Tempo fresh to go“ und die Lancierung der „Tempo World“.

Mehr als 90 Jahre alt und dynamischer denn je. Tempo geht neue kommunikative Wege und eröffnet den Verbrauchern digitale Erlebniswelten. Exempel war Anfang Juli die Augmented-Reality-Kampagne im Alexa Shoppingcenter in Berlin. 16 Tage lang stand dort ein „Magic Mirror“ der Agentur 3rock, der sofort die Aufmerksamkeit der Passanten erregte. Wer hineinsah, erlebte im eigenen Spiegelbild einen Wasserfall, einen Wal, der mit Wasser um sich spritzte und einen Yeti, der durch seinen Sprung in eine Pfütze die Zuschauer erfrischte. So real, dass die Umstehenden vor den Wassertropfen auswichen oder sich wunderten, nicht tatsächlich nass zu werden. Dieses Frischegefühl – so die Botschaft des Spots, der insgesamt 1056-mal gezeigt wurde – kann jetzt jeder unterwegs haben. Mit den neuen Erfrischungstüchern „Tempo fresh to go“.
Die Feuchttücher in den Varianten „Tempo fresh to go Classic“ sowie „Tempo fresh to go Pure“ sind die Antwort auf die wachsende Mobilität unserer Zeit. Denn nicht nur Erwachsene im Berufsverkehr, in Flugzeug oder Zug, sondern auch Kinder sind heute ständig unterwegs. Dadurch wächst das Bedürfnis nach Erfrischung zwischendurch, nach einer schnellen, unkomplizierten Reinigung, beispielsweise der Hände.
Die Aktion zeigt, wie nah die Marke Tempo an ihren Konsumenten ist und Zeichen der Zeit erkennt. Die Verschmelzung realer und virtueller Welt wird zunehmend Teil des Alltags, wie der Erfolg des Spiels „Pokémon Go“ derzeit zeigt. „Wir wollten etwas Unerwartetes für die Marke Tempo tun und sie mit der Magic- Mirror-Kampagne emotional aufladen“, so Svenja Gutzke, Marketing Manager Hanky/Facial, Brand Marketing Region Central. „Diese neue Art der Kommunikation sowie die Lancierung der ‚Tempo World‘ zeigen, dass wir uns digital transformieren, um auf uns aufmerksam zu machen.“ Die „Tempo World“ ist der neue Content-Kanal der Traditionsmarke Tempo, auf die nun regelmäßig ein Newsletter hinweist. Die Website eröffnet die Informations- und Erlebniswelt: Gesundheitsthemen, Community, Tipps und Tricks rund ums Reisen und Unterwegssein. Beiträge von Bloggerinnen und Bloggern, Instagram- Bilder und Facebook-Posts runden das Angebot ab. Natürlich findet man auch einen Pressebereich und Informationen rund um die Marke und Produkte.