„Driven by Dreams“ – Porsche feiert Jubiläum
Print-Case Die Sportwagenmarke inszeniert ihr Jubiläum „75 Jahre Sportwagen“ mit der Beilage „Driven by Dreams“ in Print und E-Paper in den regionalen Tageszeitungsmarken des Crossmedia-Vermarkters Score Media Group. Mit großem Erfolg: Beide Formate überzeugen und bleiben in den Köpfen der Leserschaft. Entwickelt wurde die Beilage von der Madsack Medienagentur gemeinsam mit Porsche.
Zunächst ein Blick zurück: Am 8. Juni 1948 bringt Ferry Porsche den ersten Porsche, den legendären Porsche 356 „Nr. 1“ Roadster, auf den Markt und legt damit den Grundstein für den Mythos der Marke. Heute, ein dreiviertel Jahrhundert später, feiert das Stuttgarter Unternehmen „75 Jahre Porsche Sportwagen“ und blickt dabei auf eine von Pioniergeist, Ingenieurskunst und Mut geprägte Erfolgsgeschichte zurück. Auch in den regionalen Tageszeitungsmarken von Score Media: In der achtseitigen, hochwertig und im Zeitungsstil und -format gestalteten Beilage „Driven by Dreams“ inspirierte die Automarke die Leser*innen mit Meilensteinen der Unternehmensgeschichte, einem Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG Oliver Blume, Veranstaltungshinweisen zum Jubiläumsjahr und Informationen zum sozialen Engagement von Porsche sowie Visionen zur Mobilität.
Die Beilage wurde von der Madsack Medienagentur GmbH & Co. KG gemeinsam mit Porsche entwickelt und umgesetzt und erschien Anfang Juni in den regionalen Tageszeitungsmarken der Score Media Group. Um das gesamte Potenzial der Zielgruppen und der Leserschaft maximal auszuschöpfen, belegte Porsche dabei neben den Print- auch die E-Paper-Ausgaben der von Score Media vermarkteten regionalen Tageszeitungen.
Print und E-Paper ergänzen sich ideal
Wie die Begleitforschung zeigt, war diese Kombination die richtige Strategie. Über beide Formate hinweg haben die Leser*innen regionaler Tageszeitungsmarken eine hohe Meinung zu Porsche. So sagen jeweils knapp 90 Prozent (Print: 88%; E-Paper: 89%), „Porsche baut leistungsstarke Sportwagen“, jeweils mehr als 80 Prozent attestieren der Marke „hohe Qualität“ (Print: 81%; E-Paper: 84%) und je 80 Prozent „Fahrspaß“. Jeweils knapp die Hälfte der Leser*innen ist der Ansicht, dass die Zuffenhausener Automarke über die regionalen Tageszeitungen – Print wie E-Paper – die richtigen Menschen erreicht und die ein passendes Umfeld für Porsche bieten. Einmal mehr bestätigt auch die Porsche-Begleitforschung die Attraktivität der regionalen Tageszeitung als Werbeträger: Jede*r Zweite gibt an, Werbung in regionalen Tageszeitungen glaubwürdiger zu finden als in anderen Medien.
Print- und E-Paper-Beilage überzeugen
Die Beilage selbst kommt ebenfalls gut an und die Unterschiede zwischen Print und E-Paper im Leserurteil sind marginal: So wird „Driven by Dreams“ von jeweils etwa 80 Prozent der Leser*innen als informativ (Print: 77%, E-Paper: 80%) und von mehr als zwei Dritteln als hochwertig (Print: 71%; E-Paper: 72%) wahrgenommen. Auch die Machart und Inhalte überzeugen: 72 Prozent der E-Paper-Leser*innen (Print: 69%) attestieren der Beilage „passt gut zu Porsche“.
Demgegenüber bezeichnen 47 Prozent das innovative Porsche- E-Paper als „relevant für mich“, bei der Printbeilage liegt dieser Wert bei 27 Prozent. Weiter laden im E-Paper Elemente wie beispielsweise Links, Video, QRCodes zu den Veranstaltungen zur Interaktion ein – was ebenfalls aktivierend wirkt. Insbesondere das im E-Paper per Link integrierte Video kommt bei der Leserschaft gut an und wird von 80 Prozent als zeitgemäß, innovativ (76%) und als spannende Ergänzung (75%) sowie sinnvolle Erweiterung (67%) zu den Texten bezeichnet.
Ganz gleich in welchem Format: „Driven by Dreams“ hat in den Köpfen der Leser*innen Spuren hinterlassen und eine hohe Awareness erzeugt. So hat sich die gestützte Beilagen-Erinnerung bei den Print-Leser*innen mit einem Zuwachs von 134 Prozent mehr als verdoppelt und ist bei den E-Paper-Leser*innen sogar noch deutlicher gestiegen (+275%).
Ingo van Holt, Chief Sales Officer Score Media Group, ergänzt: „Die ‚75 Jahre Porsche‘-Beilage generiert in den Print- wie auch in E-Paper-Ausgaben der regionalen Tageszeitungen hohe Aktivierungswerte und belegt einmal mehr die Bedeutung von regionalen Tageszeitungen als wichtiger Informationsgeber. Beide Kanäle – die großformatige Printausgabe wie das E-Paper mit seinen interaktiven Elementen – funktionieren einerseits allein, aber in Kombination noch viel besser und bieten Werbekunden attraktive Zielgruppen, markensichere Umfelder, eine hohe Kontaktqualität und sind in der Werbewirkung ebenbürtig. Weiter verzeichnen wir digital wachsende Auflagen und Reichweiten: Aktuell erreichen wir allein mit den E-Paper-Ausgaben unserer regionalen Tageszeitungsmarken täglich 4,3 Millionen Menschen – Tendenz steigend. Mit Print und E-Papern vereinigen wir das Beste aus zwei Welten.“
Die zentralen Ergebnisse
- Passender Zielgruppenfit: Die Hälfte der Leser*innen bezeichnet regionale Tageszeitungsmarken als passendes Umfeld für Porsche
- E-Paper und Print ebenbürtig: Die digitale E-Paper- Beilage wird dabei als innovativer wahrgenommen
- Hohe Awareness: Die gestützte Werbeerinnerung an die Beilage hat sich bei den Print-Leser*innen im Vergleich zur Kontrollgruppe (ohne Beilagenkontakt) mehr als verdoppelt, bei den E-Paper-Leser*innen ebenfalls vervielfacht